Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – Warum Kommunikation nicht ewig warten kann

Sie kennen das. Der Drucker blinkt. „Tintenpatrone fast leer.“ Sie drücken die Meldung weg. Einmal. Zweimal. Dreimal. Es geht ja noch. Bis es plötzlich nicht mehr geht. Der letzte Ausdruck? Halb gedruckt, halb geisterhaft. Die Deadline? Jetzt. Die Nerven? Blank. Und ganz ehrlich: So läuft’s auch mit vielen Gesprächen. Die Kunst des Aufschiebens – und ihre Tücken Wir alle schieben Dinge auf. Vor allem Gespräche, die uns unbequem, emotional, heikel oder konfliktgeladen erscheinen. Sätze wie: „Ich wollte dich schon lange mal auf etwas ansprechen …“ „Da ist was, das liegt mir schwer im Magen …“ „Eigentlich müssten wir über etwas reden …“ … schweben über uns wie die „Tinte fast leer“-Meldung. Wir tippen sie weg. Jetzt ist nicht der richtige Moment. Das klärt sich vielleicht von selbst. Ich will keinen Streit. Aber: Kommunikation ist kein Selbstheilungsprozess. Fristen gibt’s nicht nur bei Behörden Irgendwann ist das Zeitfenster vorbei. Was am Anfang noch lösbar gewesen wäre, ist jetzt ein schwelender Groll. Oder eine tiefe Kränkung. Oder eine Kündigung. Oder schlicht ein Missverständnis, das zu lange Raum zum Wachsen hatte. Und dann ist es wie mit der Druckerpatrone: Es geht nichts mehr durch. Die Qualität leidet. Und der Druck steigt. Unser Tipp von der Konfliktbaustelle: Sag es lieber heute als irgendwann. Vielleicht nicht perfekt formuliert. Vielleicht mit Herzklopfen. Vielleicht mit einem Zettel in der Hand. Aber sag es. Denn unangenehme Gespräche werden nicht angenehmer, wenn man sie aufschiebt. Sie werden nur größer, zäher und emotional aufgeladener. Und das Beste: Oft ist die Reaktion gar nicht so schlimm wie befürchtet. Mut zur Klarheit zahlt sich fast immer aus. Du willst etwas sagen, weißt aber nicht wie? Wir helfen dabei. Mit Coaching, Mediation oder einem guten Gespräch am Telefon. Denn bei uns auf der Konfliktbaustelle gilt: Kommunikation braucht manchmal Unterstützung – und einen kleinen Schubs. Für klare Worte, bevor der Drucker endgültig den Dienst verweigert. www.konfliktbaustelle.blogspot.com Spezialist:innen für schwierige Gespräche, klare Kommunikation & Konfliktklärung mit Humor.

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